Kunstaktion Syltklinik im Hotel  A-Rosa auf List

Über die Ostertage fand im  A-Rosa Hotel auf Sylt die Vernissage der Kunstwerke aus dem Projekt „Zauberlandstrand“ des Künstlers Stefan Schulte ter Hardt statt.

Mit seiner Freiluftausstellung „Kunstspaziergang am Meer“ präsentierte Stefan Schulte ter Hardt im September 2022 rund um den Lister Ellenbogen 15 Pop-Art-Poesie- und Objektkunstwerke seiner Serie „Wenn Du ganz in Deiner Mitte bist“. Die Erlöse und Spenden aus dieser Aktion widmete der Künstler dem auf seiner Initiative beruhendem, einjährigen Kinder- und Familienkunstprojekt „Zauberlandstrand“. Dieses führt er selbst seit Oktober 2022 monatlich in direkter Zusammenarbeit mit der SyltKlinik im Rahmen der dortigen Kinderkrebsrehabilitation durch.

Neben einigen örtlichen Unterstützern auf der Insel Sylt wie die FRS Syltfähre wurde das Kunstprojekt mit 30.000 Euro von der Kinderkrebshilfe Münster e. V. finanziert.

Während ihrer Rehazeit in der SyltKlinik können Kinder und Jugendliche im Alter von 2- bis 16-Jahren mit ihren Eltern, unterstützt durch die Kunsttherapeutin der Klinik, Frau Silvia Martos und den Künstler Stefan Schulte ter Hardt eigene Bilder auf Hartfaserplatten erstellen. Zum Abschluss der jeweiligen Kunstmaßnahme wird als Gemeinschaftsarbeit mit allen zusammen jeweils ein neues großformatiges Bild erstellt, welches der Künstler in seinem Atelier entsprechend der entstandenen Ideen beendet.

Aus diesen, später insgesamt 10 Bildern, setzt sich dann zum Abschluss dieser Reihe das insgesamt etwa 3x11m große Gesamtpanorama „Zauberlandstrand“ zusammen, das auf dem Außengelände der Klinik in Wenningstedt seinen festen Platz finden wird. An dem Projekt konnten bis heute schon weit mehr als 120 Familien teilnehmen.

Am 22.04.2023 wird im Tagungsbereich des Hotels die Finissage mit der aktuellen Kinderkrebsrehagruppe und offiziellen Vertretern der Insel Sylt gefeiert sowie der Leitung der SyltKlinik Herrn Ingo Mansen. Bilderverkäufe an diesem Tag und auch aus den Wochen davor kommen dem Projekt zugute.

Text: Stefan Schulte ter Hardt und Monika Schnellenbach