Zaubershow

Wir unterstützen das Zaubern in der Uni-Klinik Münster

Wie kam das Zaubern in die Uni-Klinik nach Münster…

Vor mehr als 10 Jahren gab es eine erste Anfrage des Musiktherapeuten Wolfgang Köster der Uni-Klinik. Nach einem Kennenlernen wurden recht zeitnah die nächsten Termine vereinbart und es entstand jedes Jahr eine Zusammenarbeit für mehrere Auftritte auf der Station 17A.

2015 kam die Idee auf, auch den Kindern der Station 15A mit Zauberei die Wartezeit etwas zu verkürzen.

Mit einem Köfferchen voller Kunststücke und Geschichten, sowie einer Tasche mit bunten Modellierballons geht es auf der Station 15A im Spielzimmer los. Die Kinder wissen in der Regel Beschied, dass an diesem Morgen gezaubert wird und warten schon auf die Ankunft der Künstlerin. Ziel ist es, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, selbst der Akteur zu sein und kleine Wunder zu bewirken. Kombiniert werden die Zaubereinheiten mit Ballonmodellage, so dass die kleinen „Künstler“ auch ein Andenken mit nach Hause nehmen können.

Weiter geht es in den Wartezimmern und auf dem Wartebereich im Flur. Nach einer guten Stunde wird zur Station 17A gewechselt. Hier ist der Beginn auch immer im Spielzimmer, dann geht es nach kurzer Rücksprache mit den Erzieherinnen oder dem Pflegepersonal in die Stationszimmer. Je nach Gesundheitszustand und Tagesform der kleinen und größeren Patient*innen wird dann mit den Kindern am Bett, Geschwisterkindern und Eltern gezaubert. Das zauberhafteste ist dabei jedoch der Stolz in den Augen der Kinder, wenn sie selbst ein kleines „Wunder“ erschaffen haben oder gar nicht glauben können, gerade wirklich gezaubert zu haben.

Zara Finjell – Zauberkünstlerin – zur Person

Sarah Schlüter (geb. Althoff), das ist der bürgerliche Name der Künstlerin, ist am 16.Mai 1988 in Hamm geboren.

Schon als Kind begleitete sie fasziniert die Auftritte ihres Vaters und äußerte im Jugendalter den Wunsch, auch  aufzutreten. Seit ihrem 16. Lebensjahr steht die Künstlerin selbst auf der Bühne und hat sich auf die Zauberkunst für Kinder spezialisiert.

Sie ist mehrfache Preisträgerin und erreichte im Juni 2011 ihren bisher größten Erfolg mit der Auszeichnung als Deutsche Vizemeisterin der Zauberkunst für Kinder“.

Durch ihre berufliche Qualifikation im sozialen Bereich als Erzieherin und B.A.-Sozialarbeiterin kann die Künstlerin häufig ihre Tätigkeitsfelder verbinden und fühlt sich sowohl in ihrem erlernten Beruf, als auch auf der Bühne sehr wohl.