Unter dem Motto „Brandlecht hilft“ wurden 19.000,00 € für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. gesammelt

Die Alte-Herren-Kicker der Spielvereinigung Brandlecht-Hestrup haben an einer Sport-Challenge teilgenommen und dabei Spenden gesammelt. Um ihre Truppe auf Trab zu halten, haben die Landesliga-Handballerinnen der Spielervereinigung Brandlecht-Hestrup in Zeiten der Corona-Pandemie einen Laufwettbewerb ausgerufen. Die Mannschaft wurde in zwei Teams aufgeteilt und die Spielerinnen sammelten individuell Kilometer für ihre Gruppe. Als die Altherren I des Sportvereins von dieser Aktion erfuhren, war auch ihr Eifer gepackt, doch hatten sie noch eine weitere Idee. Geprägt vom unermüdlichen Ehrgeiz beider Teams erwuchs die Idee, durch diese sportliche Herausforderung in die Jahre gekommener Männer etwaige Spendengelder für einen guten Zweck zu generieren. Ziel sei es gewesen, die Kinderkrebshilfe Münster e.V. finanziell zu unterstützen.

Die insgesamt 25 Teammitglieder punkteten zwischen dem 21. November und 30. Dezember 2020 mit Leistung – nicht nur im Joggen, auch im Wandern und Radfahren. Letztere Sportarten zählten nämlich ebenfalls zur Challenge, jedoch mit geringerer Kilometerleistung. Dass mit dieser Idee ein „Lauffeuer“ entfacht wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Zuspruch war groß – sogar von Fußballkameraden ohne „Läuferlunge“. Ein Teilnehmer ist drei Mal am Tag mehr als zehn Kilometer gejoggt, obwohl er beim Fußballtraining nach gut zwanzig Minuten Schnappatmung bekommt … ein weiterer Kicker hat sich ein Ergometer bestellt, da er zeitweise in Quarantäne musste. Am letzten Tag der Challenge brachte es ein Spieler zustande, insgesamt 70 (!) km joggender Weise zurückzulegen. Es wuchsen ALLE Spieler über sich hinaus.

Insgesamt wurden in den 47 Tagen 10.620 Kilometer erzielt. Lange Zeit lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende lagen nur 53 Kilometer (dazwischen). Für jeden gelaufenen oder gefahrenen Kilometer spendeten nicht nur zahlreiche Firmen, auch andere Mannschaften, Clubs und Privatpersonen. Es gab Mannschaften, deren Weihnachtsfeier aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, und die das Geld für die Feier der Spendenaktion schenkten oder Kinder von Vereinskameraden, die auf einen Teil der Weihnachtsgeschenke verzichten wollten, um die Aktion finanziell unterstützen zu können.

Die 19.000 Euro werden in Absprache mit der Kinderkrebshilfe Münster e.V. dem psychosozialen Team der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Münster zugutekommen; das Geld soll vor allem in der Sporttherapie eingesetzt werden.

Henning Kruse

 

Die Kinderkrebshilfe Münster bedankt sich bei allen Unterstützern der Aktion „Brandlecht hilft“. Es ist unglaublich, was Sie alle geleistet haben (70 km joggen… wirklich etwas verrückt). Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement. Danke, lieber Hank, für die großartige Zusammenarbeit und die schönen Momente während der Aktion. Wir freuen uns jetzt schon auf ein persönliches Treffen in Münster, sobald es uns möglich ist.