Skifahrten 2022 wurden abgesagt

Das Zaferna-Team hat entschieden, die für März 2022 geplanten Fahrten abzusagen.

 

 

Wie läuft eine Fahrt konkret ab?

Begleitet werden die Fahrten von einem interdisziplinären Team aus dem Skiteam des Instituts für Sportwissenschaft, Physiotherapeut:innen, Mediziner:innen, Sport- und Medizinstudierenden.

Der Reisebus startet in Münster und bringt alle Teilnehmenden nach Österreich hin und eine Woche später wieder zurück. Die Skiausrüstung kann vor Ort geliehen werden.

Gemeinsam wohnen alle in einer gemütlichen Hütte am Berg im Kleinwalsertal, die ca. 40 Betten bereithält. Ein Koch oder eine Köchin sorgen für leckeres Essen auf der Hütte – und alle helfen beim Küchen- und Putzdienst mit.

In kleinen Gruppen üben Kinder, Jugendliche und Eltern an einfachen Pisten mit unseren engagierten und qualifizierten Skilehrer:innen. Wir haben spezielles Material für Menschen mit körperlichen Einschränkungen dabei und die Sportlehrer:innen sind entsprechend ausgebildet. Die Pisten sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Die Nachmittage können im Gemeinschaftsraum oder dem Außenbereich der Hütte frei gestaltet werden, sodass immer Zeit für Spiele, Gespräche, Ruhe oder weitere Aktionen im Schnee bleibt. Beim Kickern oder beim Küchendienst geht das muntere Zusammensein abends auf der Hütte weiter.

Für wen ist es? Die Fahrten sind gedacht für Familien, auch wenn die erkrankten Kinder und Jugendlichen nach der Therapie noch nicht wieder topfit sind oder körperliche Einschränkungen haben. Durch das interdisziplinäre Team sind wir in Lage, Skiunterricht in Kleingruppen anzuleiten und dabei individuell auf die Bedürfnisse einzugehen, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene, Experten oder mit Handicap. So können sich alle Teilnehmenden frei im Schnee bewegen. Wir besprechen alles und stimmen uns ab.

Was kostet es? Familien zahlen einen moderaten Beitrag für die Fahrt. Die Kinderkrebshilfe Münster unterstützt die Reise finanziell, damit möglichst viele Familien daran teilnehmen können.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter:

zaferna@kinderkrebshilfe-muenster.de