„TBK Out“-Spende für Kinder – 2505 Euro an die Kinderkrebshilfe übergeben

RHEINE. „TBK Out“ nannte sich das Fest, mit dem die Gruppe „Systemzentrum 21 Abgesetzter Bereich Rheine“ der Theodor-Blank-Kaserne vor einigen Wochen einen Schlusspunkt setzte – die Ära der Militärluftfahrt in Rheine ist vorüber, nach knapp 60 Jahren wurde der Standort stillgelegt. Bei der Abschlussfeier auf dem Flugplatz Rheine/Bentlage fanden sich nicht nur viele Ehemalige zusammen. Es wurden auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

So versteigerten die Soldaten ein Ölbild aus dem Irak-einsatz und verschenkten zahlreiche Andenken: Jeder, der wollte, konnte freiwillig alte Wappen oder Erinnerungsstücke aus den früheren Dienstzimmern spenden, sogar Orden waren darunter. Die Besucher des Festes nahmen diese als schönes Souvenir mit nach Hause, als Dank beteiligten sich viele an der Spendenaktion.

Auf diese Weise kam der stolze Betrag von 2505 Euro zusammen, der nun an die Kinderkrebshilfe Münster geht. Bei einem Helferfest am vergangenen Freitag im Offiziersheim wurde der Scheck feierlich übergeben. Die Oberstaatsfeldwebel Ullrich Dirkmann und Ingo-Paul Dierkes überreichten ihn an Norbert Gebker, der extra im Namen der Kinderkrebshilfe angereist war. Die Summe hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt geheim gehalten, sodass die Übergabezeremonie zu einem echten Highlight wurde.

Mit einem gemütlichen Grünkohlessen bedankte man sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes und der Spendenaktion beigetragen hatten.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 15. November 2017