Benefizkonzert des Männerchores „Wir ha’m Töne“ in Lengerich

Am 11. Oktober 2025 veranstaltete der Männerchor „Wir ha‘m Töne e. V.“ in der Ev. Kirche in Lengerich-Hohne ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster e. V.. Erst in diesem Jahr hatte sich der Chor aus dem Zusammenschluss des Männergesangvereins Antrup aus Lengerich und des Männergesangvereins Höste aus Lienen gegründet. Das Motto des Konzertes „Neue Wege“ passte somit genau zum Anlass. Die Sänger waren sich schnell einig, dass das erste Konzert von „Wir ha‘m Töne“ ein Benefizkonzert sein solle und dass die Kinderkrebshilfe Münster hierfür ein sinnvoller Spendenempfänger sei.

Bei dem Konzert war der Name des neuen Chores Programm, das wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ca. 200 Besucherinnen und Besucher sorgten für eine bis auf den letzten Platz besetzte Kirche.

Norbert Gebker, selbst Chorsänger und Mitglied des Vorstands der Kinderkrebshilfe Münster e. V., stellte zwischen den Liedvorträgen die Arbeit des Vereins vor und verwies dabei auf zahlreiche Projekte, die der Verein in der Vergangenheit bereits mit finanziellen Mitteln unterstützt hat.

Das Schlusslied „Hinterm Horizont geht’s weiter“ von Udo Lindenberg setzte als Mutmacher für Betroffene ein Zeichen. Das Publikum schenkte dem Chor so langanhaltende Standing Ovations, dass sich dieser, sehr zur Freude der Anwesenden, zu mehreren Zugaben hinreißen ließ.

Die Sänger hatten sich vorgenommen, Freude am Gesang zu bereiten und Spuren zu hinterlassen. Diese „Spuren“ kamen auch bei der Spendenbereitschaft der Besucherinnen und Besucher zum Ausdruck. Paul Dammrose und Günther Barkmann vom Vorstand des Chores konnten der Kinderkrebshilfe Münster am 30. Oktober eine Spende von 1.800,- € überreichen und sich dabei vor Ort auf der kinderonkologischen Station des Universitätsklinikums Münster davon überzeugen, dass die Mittel genau dahin kommen, wo sie am meisten benötigt werden.

Herzlichen Dank an den Chor und die Besucher:innen für das Engagement und die Spende zugunsten der erkrankten Kinder und Jugendlichen!