Laura und Luisa wieder aktiv für die Kinderkrebshilfe – Mandelverkauf für die gute Sache

Die Familien von Laura Heinker und Luisa Öllerich aus Ahaus-Wessum haben im Advent 2025 erneut ihre Aktion „Gebrannte Mandeln“ durchgeführt. Wie schon in den beiden Jahren zuvor, boten sie die Mandeln auf kleinen Märkten, Bazaren, für Firmen und im Altenheim in Wessum gegen eine Spende an die Kinderkrebshilfe Münster an. Begonnen hatte alles im Jahr 2023: Als Laura Heinker ihre Leukämie überwunden hatte, kam sie mit ihrer besten Freundin Luisa Öllerich auf die Idee, Spenden für die erkrankten Kinder und Jugendlichen auf der onkologischen Station des Uniklinikums Münster zu sammeln. Mit großer Unterstützung der Familienangehörigen starteten sie mit dem Verkauf von gebrannten Mandeln alljährlich zur Weihnachtszeit. Heute sind beide Mädchen in der fünften Klasse und haben im Advent 2025 zusammen mit ihren Eltern ganze 251 kg gebrannte Mandeln hergestellt und verkauft. Damit hatte im Vorhinein niemand rechnen können. Die Aktion erbrachte einen Erlös von insgesamt 12.019,04 €. Den symbolischen Spendenscheck überreichten Laura und Luisa mitsamt ihren Familien kürzlich an Monika Schnellbach vom Vorstand der Kinderkrebshilfe Münster.

Wir danken den Familien herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit für die Patientinnen und Patienten auf der kinderonkologischen Station.

Von dieser besonderen Aktion der Freundschaft und Solidarität hörte auch die WDR-Lokalzeit Münsterland und interviewte die Familien. Den Beitrag dazu sehen Sie hier in der Mediathek:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/muensterland/mit-herz-und-hand-laura-und-luisa-verkaufen-selbstgebrannte-mandeln-fuer-den-guten-zweck-100.html

Post von Laura und Luisa finden Sie auf den Seiten 27 – 29 in der neusten Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „Fußstapfen“. Download: Magazin_Fussstapfen_2025.pdf