Rotary Club Coesfeld spendet Erlös aus der Emscher-Berkel-Rallye

Jetzt, so der Präsident Hermann, wolle er das Rätsel um die Anwesenheit von Freundin Monika Schnellenbach lüften, die sich bekannterweise schon seit vielen Jahren stark engagiert in der Kinderkrebshilfe. Es gehe um die Überlassung einer Spende, führte er aus, mit der Claus Holthöwer und seine sehr erfolgreich am 03.09. durchgeführte Emscher-Berkel-Rallye etwas zu tun habe und bat sodann Freund Claus zu übernehmen. Der passionierte Alfa Romeo Fahrer, Freund Claus, erklärte sodann, dass ein ansehnliches Spendenaufkommen generiert werden konnte und dankte an dieser Stelle nochmal allen Freunden, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten und auch allen Sponsoren. Nachdem das Kinderhospiz Recklinghausen bereits eine Spende erhalten habe, durch die Mitorganisatoren des Lion Clubs Herne-Emschertal, sei er nun glücklich, den angedachten Anteil des Spendenaufkommens Monika Schnellenbach nun auch tatsächlich überlassen zu können, zur Unterstützung der Kinderkrebshilfe Münster e.V. in Höhe von 5.000 Euro. Monika, als Vorstand des besagten Hilfsvereins, zeigte sich sehr dankbar. Sie führte weiter aus, welches zusätzliche Leid viele an Krebs erkrankte Kinder während der Corona-Zeit in stationärer Behandlung durchlebt hätten. Oftmals wären die jungen Patientinnen und Patienten lediglich von nur einem Elternteil besucht worden, weder von zus. Geschwistern noch von Freunden. In der sich daraus ergebenden Isolation wäre es umso wichtiger, die Kinder abzulenken vom Schmerz und Leid der Krankheit, beispielsweise durch Betreuung mit geschulten Musik- und Kunsttherapeuten, die durch die Kinderkrebshilfe Unterstützung erfuhren. Man müsse bedenken, dass der angewendete Personalschlüssel leider nicht unterscheide zwischen erwachsenen und kindlichen Patienten und somit die Betreuung der Kinder dieser Unterstützung bedürfe. Auch seien bei den medizinischen Therapien, durch die Kinderkrebshilfe begleitet, große Fortschritte gemacht worden. In der Onkologie verabreiche man mittlerweile Chemotherapien, die unter anderem abgestimmt auf spezifische DNA des Kindes verträglicher und wirksamer als in früheren Jahren Anwendung fänden. Aber auch die Nachsorge und die Nachbetreuung von Jugendlichen würde von der Kinderkrebshilfe unterstützt, denn schließlich blieb es eine langfristige Aufgabe, die Patientinnen und Patienten auch nach Heilung weiter zu betreuen. Langanhaltender Applaus von den Zuhörern für Monika, insbesondere für das ehrenamtliche Engagement und aus Freude über die erzielten Erfolge. Der Vollständigkeit halber erklärte Claus noch abschließend, dass eine weitere Spende durch die Freunde des RC Neede – auch Unterstützer der Rallye – an das Klinikum Enschede gehe zur Unterstützung eines Eltern-Kind-Zimmers in der Onkologie. Auch Claus erntete den gebührenden Meeting vom 28.10.2022 Applaus für seinen selbstlosen und vorbildlichen Einsatz

Text: Christian Grotholt