Verein „Läuferherz“ für die gute Sache in Oelde unterwegs

Bürgermeisterin will sie erst noch werden – als Brezelbäckerin für eine gute Sache hat sie sich schon bewährt: Karin Rodeheger, designierte Kandidatin zur Kommunalwahl 2020, verstärkte am zweiten Adventssonntag das Team des Vereins Läuferherz. Der bewirtschaftet noch bis einschließlich Samstag den Verkaufsstand an der Langen Straße: Dort gibt’s Glühwein mit und ohne Schuss, Eierpunsch und alkoholfreien Punsch für Kinder. Und eben frische Brezeln. Jeder Cent aus dem Verkauf kommt der Kinderkrebshilfe Münster zugute. Möglich ist das durch die Unterstützung zweier Geschäftsleute: Juwelier Georg Büttner trägt die Stand- und Einkaufskosten, Brezelbäcker Franz Steinhoff stellt kostenfrei seine Ausrüstung zur Verfügung. Die Stadtparfümerie Pieper beteiligt sich mit einer Tombola.

Das Auftaktwochenende war vielversprechend: Läuferherz-Vorsitzender Jürgen Jendreizik und seine Mitstreiter – darunter neben Karin Rodeheger auch Diana Deichmöller von der Kinderkrebshilfe – hatten reichlich Brezeln in den Ofen zu schieben und Becher voll zu zapfen. Lautstarke Werbung für den Stand steuerte am verkaufsoffenen Sonntag der Musikzug „Glockenland“ bei. In den kommenden Tagen geht es weniger lautstark weiter – aber umsatzstark, hofft Läuferherz. Am Uniklinikum Münster hat der Verein die Patenschaft für ein Gerät übernommen, das Krebszellen erkennt und abtötet. Das Geld vom Oelder Brezelstand ist hier hoch willkommen.

Text: Andreas Milk