Personalrat des Studierendenwerks Münster spendet € 260,00

Zu der Spende des Studierendenwerks Münster gibt es eine tolle Vorgeschichte, die wir Ihnen/Euch nicht vorenthalten möchten.

Herr Markus Becker, Vorsitzender des Personalrats, erzählte uns diese:

„Wir haben als Personalrat des Studierendenwerks Münster auch die Aufgabe, einmal jährlich eine Personalversammlung für unsere Beschäftigten durchzuführen. Da das Studierendenwerk Münster über 600 Beschäftigte zählt, sind unsere Personalversammlungen jedes Jahr sehr gut besucht. Unser Personalrat besteht aus 11 Mitgliedern und nicht jeder Beschäftigte kennt jedes Personalratsmitglied gleich gut. Aus diesem Grund gibt es auch bei der Personalversammlung jedes Jahr eine kurze Vorstellungsrunde der Personalratsmitglieder.

Da uns ein einfaches Vorstellen am Mikrofon zu langweilig ist, überlegen wir uns immer wieder neue Möglichkeiten des Vorstellens. Im letzten Jahr hat der Personalrat beschlossen, die Personalratsarbeit in den Bezug einer Baustelle zu bringen. Von jedem Mitglied wurde ein kurzes Video vor der Kulisse einer Baustelle gedreht. Jedes Personalratsmitglied hat hierzu ein Werkzeug in der Hand gehalten, seinen Namen und seine Funktion im Unternehmen genannt und einen auf das Werkzeug bezogenen Slogan aufgesagt, um einen Bezug zur Personalratsarbeit herzustellen.

Ein Kollege ist gebürtiger Amerikaner und sehr bekannt und beliebt im Unternehmen. Er hatte einen Hammer in der Hand und sollte als Slogan: “Mit dem Hammer durch die Wand? – Das geht nicht gut!“ sagen. Leider war dies auf Grund des Akzents überhaupt nicht möglich. Der Kollege sagte immer: „Mit dem Hämmer durch die Wand?- das geht nix gut!“

Gemeinsam haben wir beschlossen, diesen Satz genau so stehen zu lassen, weil er einfach authentisch war auch der Kollege sehr über sich und den Satz lachen konnte.

Da uns klar war, dass dieser Satz bei der Vorstellungsrunde ein ganz besonderer wird, haben wir spontan ein T-Shirt mit dem Slogan bedruckt. Der Beifall für den Kollegen bei der Personalversammlung hat dann gezeigt, dass wir richtig lagen. Das T-Shirt haben wir kurzerhand zum Merchandise gemacht und angeboten, es zu kaufen. 3,00 Euro pro T-Shirt sollten, wie dann auch geschehen, der Kinderkrebshilfe als Spende zugehen.“

Und die Kinderkrebshilfe Münster e.V. sagt DANKE!